MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
HARMONIE
Verbesserung des psy­cho­so­ma­ti­schen Status radioaktiv belasteter Kinder

20 Kinder aus dem radioaktiv belasteten Gebiet um die Stadt Gomel hörten 14 Tage lang in der Klinik einmal pro Tag für 30 Minuten die Medizinische Resonanz Therapie Musik®. Die Einschätzung ihres psychosomatischen Zustandes erfolgte mit Hilfe der Spielberger-Khanin-Skala.

Die Untersuchung vor der Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® zeigte, daß 59,1% der Kinder von einer großen persönlichen Unruhe erfaßt waren – sie spürten eine starke Anspannung und hatten große Sorgen in bezug auf den möglichen Mißerfolg der Behandlung ihrer Krank­heiten. Etwaige zu erwartende Schwierigkeiten und Neben­wirkungen im Rahmen der verschiedenen Behand­lungen riefen aufgeregte Reaktionen bei ihnen hervor.


Ergebnis:

Die Auswertung der Spielberger-Khanin-Skala zeigte bei allen Kindern:

  • eine deutliche Auflösung von Spannung,
  • eine deutliche Verminderung der Besorgnis in bezug auf einen möglichen Mißerfolg der Krankheits­behand­lung,
  • die Abnahme von Kummer und Hemmungen und
  • die Abnahme aufgeregter Reaktionen.

Ein großes Problem war das hohe Niveau persönlicher Unruhe der Kinder. Auch hier zeigte die Medizinische Resonanz Therapie Musik® sehr gute Wirkungen: der Pro­zent­satz der Kinder, die von einem hohen Niveau persönlicher Unruhe erfaßt waren, sank durch die Behand­lung von 59,1% auf 22,7% (p 0,05), also um weit mehr als die Hälfte (um 61,6 %).

Es war deutlich zu beobachten, wie durch den beru­hi­genden und STRESS-auflösenden Einfluß der Musik sowie durch ihre Reduzierung der Ängste und Sorgen auch der Verlauf der somatischen Krankheit besser und die Kinder gesünder wurden.

Reduction of the STRESS Hormone Cortisol after Gynecological Surgery
Leiter der Untersuchungen:
Dr. med. L. Tkatschenko

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von AAR EDITION INTERNATIONAL – © 1998- WISSENSCHAFTLICHE MUSIK MEDIZIN | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.